Chinas Auslandsreisemarkt auf dem Weg zu einer deutlichen Erholung

Revitalization: China's outbound travel market is expected to recover significantly, Concept art for illustrative purpose, tags: zu deutlichen - Monok

China hat seine COVID-19-Maßnahmen geändert, wodurch mehr Reisen möglich werden und der grenzüberschreitende Austausch normalisiert wird.

Die Erklärung der Nationalen Gesundheitskommission, wonach China seine COVID-19-Maßnahmen durch Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten der Klasse B (statt der Klasse A) ersetzt hat, wurde mit Begeisterung aufgenommen, als sie im Dezember 2022 bekannt gegeben wurde.

Nach Angaben der Trip.com Group gab es am Morgen des 27. Dezember 2022 einen deutlichen Anstieg der Bestellungen von Flugtickets ins Ausland um 254% im Vergleich zum Vortag.

Die ASEAN-Länder gehörten zu den Ländern, die von dieser Welle von Auslandsreisen profitierten.

Chinesische Auslandsreisen

Die Daten der Trip.com Group zeigen, dass die am häufigsten gewählten Ziele für chinesische Touristen Singapur, die Republik Korea, Thailand und Japan sind.

Seit der Lockerung der Politik im Dezember 2022 ist die Beliebtheit von Auslandsreisen im Vergleich zum Vorjahr um 190% gestiegen.

Allein während der Goldenen Woche (27. April bis 4. Mai 2024) haben chinesische Touristen in diesem Zeitraum 200 Länder und über 3.000 Städte besucht.

Offensichtlich hat sich das Umfeld für Auslandsreisen stabilisiert und die Reisemotivation der Menschen hat sich in dem Jahr und den wenigen Monaten, seit China seine COVID-19-Politik angepasst hat, verbessert.

Aufgrund der großen Zahl potenzieller chinesischer Reisender ist die Wiederbelebung des chinesischen Auslandsreiseverkehrs von großer Bedeutung für die globalen Tourismusmärkte.

https://x.com/business/status/1796786485212905613

Obwohl sie noch weit von dem Niveau vor der Pandemie entfernt sind, haben die Auslandsreisen im Vergleich zum Vorjahr um 190% zugenommen.

Der visafreie Zugang zu den meisten asiatischen Ländern und die zunehmende Verfügbarkeit von Flügen erleichtern die Anreise und tragen dazu bei, dass die Präferenz für Asien mit 9 von 10 Punkten weiterhin hoch ist.

Bemerkenswerte Verschiebungen in den Reisepräferenzen gehen hin zu weniger bereisten Zielen und einer deutlichen Zunahme von Reisen in den Nahen Osten.

Mit dem Wiederaufleben der chinesischen Touristen ergreifen Länder wie Saudi-Arabien und Katar Maßnahmen, um jedes Jahr mehr Touristen anzuziehen.