Reisetrends auf dem chinesischen Festland zeigen Wachstum im Outbound und Erholung im Inbound

Hall of Supreme Harmony, Forbidden City, Beijing, with tourists 2, tags: der und - CC BY-SA

Der chinesische Markt für Auslands- und Inlandsreisen zeigt einen klaren Trend: Erstere wachsen weiter, während sich letztere erholen.

Experten und Branchenkenner äußern sich zuversichtlich über die stetige Entwicklung des chinesischen Ausreise- und Einreisetourismus. Sie fordern weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Erfahrungen internationaler Reisender, um den immer noch schwachen Einreisemarkt wieder zu beleben.

Stetige Entwicklung und Optimismus

Im Jahr 2023 verzeichnete das chinesische Festland über 87 Millionen Auslandsreisen, was nach Schätzungen der China Tourism Academy eine deutliche Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Diese Zahl entspricht mehr als der Hälfte der Ausreisebesuche im Jahr 2019, also vor der COVID-19-Pandemie.

Die Erholung und der Boom des Ausreisetourismus wurden erwartet, nachdem China seine COVID-19-Kontrollmaßnahmen seit Anfang letzten Jahres optimiert hatte

Yang Jinsong

Yang Jinsong, Direktor des Internationalen Instituts der Chinesischen Tourismus-Akademie, betonte kürzlich auf einer Pressekonferenz: „Die Erholung und der Boom des Ausreisetourismus wurden erwartet, nachdem China Anfang letzten Jahres seine COVID-19-Kontrollmaßnahmen optimiert hatte.“

Der Beijing Capital International Airport hat allein im letzten Monat mehr als eine Million internationale Passagiere abgefertigt, was einem Anstieg um das Achtfache gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Der Spitzenwert wurde am 28. Februar mit über 40.000 internationalen Auslandsflügen erreicht, was einen Höchststand seit fast vier Jahren darstellt.

Auch wenn die Ergebnisse im Bereich der Inbound-Reisen bisher nicht überragend waren, erwarten Branchenexperten eine robuste Erholung und plädieren für effektivere Strategien, um internationale Reisende anzuziehen.

Die China Tourism Academy geht davon aus, dass die Zahl der Inbound-Reisen bis Ende 2023 wieder auf 60-70% des Niveaus von 2019 ansteigen wird. Dieses Wachstum bedeutet nicht nur eine Erholung der chinesischen Wirtschaft, sondern ebnet auch den Weg für mehr internationale Flüge und eine kontinuierliche Optimierung der Visapolitik.

Hongkong und Macao waren im vergangenen Jahr die erste Wahl für Touristen im Ausland. Trotz der Konkurrenz durch europäische und afrikanische Ziele erholten sie sich schnell und erreichten bis zum Jahresende 81% ihrer Ankunftszahlen von 2019.

Im Jahr 2023 wird sich der Einreisetourismus mehr auf Geschäftsreisen als auf Urlaubsreisen verlagern. Um mehr internationale Reisende anzuziehen, betonen Experten die Notwendigkeit von mehr Flügen und einer besseren Visapolitik. Dai Bin von der China Tourism Academy betont, wie wichtig es für das Wachstum und die Erholung des Tourismus ist, die Kommunikation, den Transport, die Unterbringung und die Zahlungsdienste zu verbessern.